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Die Sprache und die Textkreation

Die Textkreation verwandelt sich in ein fruchtbares Geschäft, in dem man mit Wörtern verhandelt. Ohne das zu kritisieren, fallen mir dabei zwei Sachen auf, die ich einerseits sehr aufregend und andererseits auch sehr besorgniserregend finde: die hervorragende Leistung der Autoren und die Gefahr von fehlerhaften Inhalten. In der Textkreation (Content) werden Texte nach Wörtern, Stichwörtern (Keywords) und Wortketten in Auftrag gegeben. Gut und sehr gut zahlende Unternehmen zeigen dabei also ihre Bereitschaft, gute Texte zu honorieren. Die „Güte“ dieser Texte bemisst sich jedoch nicht jedes Mal an der Qualität, sondern vielmehr an den Vorgaben: Sind die Keywords konform, sodass die Suchmaschinen den Text schnell und oft finden? Der Textkreator, auch Texter genannt, muss daher treu folgen und mit diesen Wörtern einen eigenen genialen Text schreiben. Was durchaus möglich ist. Aber inwiefern gelingt das? Immer, manchmal oder nie? Es kommt darauf an!